Den Übergang gemeinsam gestalten
Der Übergang von zu Hause in die Krippe ist für das Kind, meistens die erste Trennung von seiner Familie. Daher ist es uns sehr wichtig, jedem Kind eine individuelle Eingewöhnung zu ermöglichen. In dieser sehr wichtigen Phase, sind die Eltern aktive Unterstützer. Sie verbringen mit ihrem Kind die ersten Tage gemeinsam in der Einrichtung und begleiten ihr Kind beim ersten Kennenlernen der neuen Bezugsperson, der neuen Kinder und der Räumlichkeiten. Die Eingewöhnungszeit verläuft unterschiedlich lang. Jedes Kind bekommt seine Zeit zum Ankommen und daher ist es wichtig, dass sich die Eltern die entsprechende Zeit nehmen. Die Verweildauer ohne Eltern wird in kleinen Schritten erweitert, so dass jedes Kind genügend Zeit zum Ankommen erhält. Um für jedes Kind den Start in unsere Einrichtung so leicht wie nur möglich zu gestalten, ist der Austausch mit den Eltern sehr wichtig. Gibt es Rituale die dem Kind helfen beim Begrüßen bzw. Verabschieden oder welche Bedürfnisse stehen beim Kind gerade im Vordergrund. Kontinuität der Betreuung und ein strukturierter Tagesablauf helfen jedem Kind beim Start in unserer Einrichtung.
Soziale Inklusion
Vielfältigkeit bereichert unsere Gemeinschaft
Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll. Kinder erleben sich und andere meist ganz unvoreingenommen. Uns ist es wichtig, dass sich jedes Kind wohl und angenommen fühlt.
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist gegenseitige Akzeptanz und Zusammengehörigkeit. Wir sehen die Unterschiedlichkeit eines jeden als Chance voneinander zu lernen und als wichtige Bereicherung der sozialen Interaktion.
Unsere Heilpädagogin begleitet, entsprechend dem individuellen Bedarf jedes Kind das einen Inklusionsplatz hat, um auch beste Voraussetzungen für die Entwicklung und die Teilhabe am Gruppenalltag zu schaffen. Außerdem steht unser Fachdienst Eltern und Team unterstützend und beratend zur Seite.
Befriedigung der Grundbedürfnisse
Ein achtsamer und wertschätzender Umgang und das Erkennen der Grundbedürfnisse im Alltag der Krippenkinder ist uns ein großes Anliegen.
Das Wohlfühlen in der Gruppe, die Sauberkeitserziehung, ein positives Körpergefühl, die Körperwahrnehmung, das gemeinsame Mittagessen und die Mittagsruhe gehören zu den Grundbedürfnissen eines jeden Kindes. Wir begleiten sie achtsam dabei, ihre Bedürfnisse zu befriedigen.
Damit die Kinder sich in ihrer Gruppe wohlfühlen haben sie die Möglichkeit allein durch die Gestaltung unserer Räumlichkeiten selbst Ruhe und Bewegung zu finden.
Die Sauberkeitserziehung und das Wickeln...
Die Sauberkeitserziehung und das Wickeln betrachten wir als pädagogisches Lernfeld. Wir nehmen uns hierfür Zeit und gestalten diese Situationen liebevoll. Sprechverse und das Benennen der Tätigkeiten ermöglichen Kind und Erzieher in Beziehung zu treten. Die Kinder machen dabei wesentliche körperliche, sinnliche und soziale Erfahrungen. Wenn die Kinder signalisieren, dass die Zeit gekommen ist „Windelfrei“ zu werden, helfen und unterstützen wir Kinder und Familien. Wir sehen uns hier als Begleiter.
Zur Entwicklung eines positiven Körpergefühls experimentieren wir mit Wasser, Rasierschaum, Farbe, selbstgemachter Knete oder auch mit Matsch und Sand im Garten.
Damit die Kinder das neu Erlebte in Ruhe verarbeiten und abspeichern können, ruhen sich die Krippenkinder beim Mittagsschlaf in unserem Schlafraum zwischen 12:00 und 14:00 Uhr aus. Jedes Kind hat seinen festen Schlafplatz, den es sich selbst gewählt hat. Beim Entspannen und Ausruhen hilft ein eigenes Kuscheltier, Kissen oder der Schnuller. Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr benötigen, nutzen die stille Zeit zum Ausruhen oder Buchanschauen.
Selbstständigkeit Entwickeln
Jedes Kind erfährt Geborgenheit, Zuwendung und Sicherheit, durch eine liebevolle Befriedigung der Grundbedürfnisse. Dadurch fühlen sich die Kinder in ihrem Wesen angenommen und geliebt. Dies trägt dazu bei, dass sie sich in ihrem Selbstvertrauen und dem Umgang mit anderen Menschen gestärkt fühlen. Alltagssituationen werden gemeinsam mit den Kindern gestaltet. Beim Essen, Anziehen und vielen anderen Situationen zeigen die Kinder Initiative und Selbstständigkeit. Die pädagogische Fachkraft stärkt das Kind in seiner Selbsttätigkeit als Begleiter und Unterstützer.
Mit Allen Sinnen
Unsere Einrichtung bietet den Kindern viel Raum um mit allen Sinnen die Welt zu erkunden. Ihr Kind kann sich nach dem eigenen inneren Bauplan nach seinen Entwicklungsbedürfnissen entfalten und seine Kompetenzen weiter entwickeln. Das vielfältige Raumangebot unserer Krippe und der Garten bieten den Kindern die Möglichkeit sich ausreichend zu bewegen, Neues zu entdecken und zu experimentieren, erste soziale Kontakte zu knüpfen und vielfältige Sinnes- und Wahrnehmungsmöglichkeiten mit dem Montessori Materialien zu erfahren. Der wöchentliche Besuch der Turnhalle im Kindergarten und die Exkursionen in den naheliegenden Wald erweitern das Umfeld der Kinder.
Geborgenheit Im Glauben
Eine harmonische Atmosphäre, Rituale und die Vermittlung religiöser Werte stärken in unseren Kindern das Grundvertrauen zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott. Hierbei erleben die Kinder in kleinen Einheiten und ganz spielerisch erste religiöse Geschichten.
Der Jahreslauf gibt Anlass für verschiedene Feste und Aktionen, sowie Andachten und Gottesdienste. Diese werden gemeinsam mit dem Kindergarten gefeiert.
Freiarbeit Und Bewegung
Freiarbeit heißt für unsere Krippenkinder: Zeit zu haben um ihren Alltag nach ihren Entwicklungsbedürfnissen zu gestalten. Wir nutzen alle Räumlichkeiten innen und außen, um den Kindern vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen. Die Kuschelecke und Hängeschaukel laden zum Ausruhen ein und die Kinder genießen es ein Buch anzuschauen. Die verschiedenen Arbeitsmaterialien Maria Montessoris und weitere Sinnes- und Spielmaterialien, bieten den Kindern eine große Vielfalt um ihrer Neugierde nachzugehen, die Feinmotorik zu verfeinern, ihre Wahrnehmung zu schulen sowie Ausdauer und Konzentration zu erweitern. Der Gruppen- und Nebenraum, sowie die Halle, der Garten und Waschraum ermöglichen abwechslungsreiche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, wie Puzzeln, Stecken, Kneten, Matschen, Experimentieren, Klettern, Balancieren und vielem mehr.
In der Puppenküche...
In der Puppenküche, aber auch in selbstgestalteten Höhlen und beim Fahrzeug fahren ergeben sich Rollenspiele und die Kinder treten mit anderen Kindern in Kontakt.
Einmal die Woche bewegen sich die Kinder in der großen Turnhalle im Kindergarten. Das ist spannend, denn auf dem Weg in die Turnhalle treffen die Kinder auch das ein oder andere Kindergartenkind.
Unser Garten und der angrenzende Wald bieten Wiese und Waldwege die zum Krabbeln und Rennen anregen. Die Kinder entdecken Pflanzen und beobachten Insekten.
Das gemeinsame Pflücken der reifen Erdbeeren ist ein besonderes Highlight im Sommer. Im großen Sandkasten mit Wasserlauf backen die Kinder Kuchen, Baggern oder Matschen. Die Rutsche und Nestschaukel werden erkundet und das hügelige Geländer ermöglicht viele Bewegungsmuster.
Gemeinsames Frühstück und Mittagessen
Die Kinder erleben Freude und Genuss in der Gemeinschaft beim Frühstück und Mittagessen. Ein ansprechend gedeckter Tisch und die Vermittlung der Tischregeln innerhalb einer gemütlichen Atmosphäre sind Grundlage unserer Tischgemeinschaft.
Die Kinder bereiten mit einer Erzieherin das Frühstück für alle Krippenkinder. Hierbei stärken sie ihre Selbstständigkeit und das Gemeinschaftsgefühl. Die Eltern bringen abwechselnd Obst und Gemüse mit, dass für alle Kinder frisch aufgeschnitten wird. Die Kinder waschen sich vor dem Essen ihre Hände. Das gemeinsame Gebet oder Lied lädt zum Beginn des Essens ein. Zum Trinken wählen die Kinder zwischen Wasser und Tee.
Zur Mittagszeit bieten wir täglich ein kindgerechtes selbstgekochtes Mittagessen an. Unsere Köchin bereitet dieses täglich zu. Gerne beziehen wir Zutaten aus regionalem Umfeld wie z.B. Kartoffeln, Eier und Fleisch. Die Kinder helfen mit ihren Teller nach dem Essen auf den Wagen zu stellen, um dann ihre Hände zu waschen.
Aufnahme und Anmeldung
Wenn Sie Interesse an einem Krippen- oder Kindergartenplatz in unserer Einrichtung haben, können Sie gerne einen Termin für eine Besichtigung unserer Einrichtung vereinbaren.
Leitung: Birgit Geßler
Anmeldeportal
Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeportal der Gemeinde Büchenbach.
Anmeldezeitraum ist vom 01.03. bis 31.01. jeweils für das kommende Kitajahr. Das Kitajahr beginnt am 01.09. Aufnahme während des Kindergartenjahres ist nur nach Verfügbarkeit der Plätze möglich.