Brandschutzübung und Brandschutzbegehung in den Faschingsferien
Zuerst trafen wir uns bei der Feuerwehr in Büchenbach. Dort hat uns Herr Dörfler darüber informiert, was wichtig für unsere Einrichtung ist und wie wir uns bei einem Brand Verhalten müssen. „Welcher Feuerlöscher wird für welchen Brand benötigt“, „Mit was sind die Feuerlöscher befüllt“ und „Was kann alles einen Brand auslösen“, „Was macht man zuerst, wenn es im Kindergarten brennen würde“?
Danach ging es an die Praxis. Wir durften selbst einen Brand mit einem Feuerlöscher löschen, als wir loslegen wollten, setzte der Vorführeffekt ein und das Feuer ging von alleine aus. Doch unsere Kreativität hat keine Grenzen und daher stellten wir uns das Feuer einfach vor und löschten mit Entschlossenheit und voller Begeisterung den „Brand“. Damit wir immer auf den Notfall vorbereitet sind. Danach fand unsere Brandschutzbegehung im Kindergarten statt. Dort gingen wir alle Räume mit Herrn Dörfler im Kindergarten durch und haben mit ihm alle Notausgänge und Feuerlöscher noch kontrolliert und auch gemeinsam besprochen. Dabei hat er uns wichtige Hinweise bei Brandgefahren mitgeteilt und worauf wir achten müssen, mögliche Gefahren. Z. B: Wo sich Kinder vielleicht bei einem Brand verstecken könnten.
In den nächsten Wochen Thematisieren wir mit den Kindern das Thema „Brandschutz und Feueralarm“ im Kindergarten. Wir Üben auch mit den Kindern im Kindergarten, wie wir uns verhalten müssen in einer Brandsituation. Damit die Kinder immer wissen was sie machen müssen, wenn der Feueralarm los geht.
Kettfortbildung fürs Pädagogische Team
Mit viel guter Laune und Gesang starteten wir in unseren Informativen Fortbildungstag. Wir bekamen viel Religiösen Input zum Thema „Auferstehung Jesu“ und „Frühling“. Wir durften zum Thema mit dem Kettmaterial viele tolle Sachen legen. Gemeinsam haben wir eine Blume mit Tüchern gelegt und jeder durfte in sich kehren, bei entspannter Musik und Atmosphäre ein Bild mit Kettmaterial in die Mitte legen, was uns mit Jesus verbindet, wenn wir an ihn denken. Gemeinsam durften wir, tolle Tänze und wertschätzende Übungen miteinander durchführen. Jeder tritt dem anderen mit wertschätzenden Worten gegenüber. Wobei wir viel Spaß hatten.
An diesem Tag haben wir vieles über den Umgang mit Kettmaterial erfahren. Vieles können wir in unserem Kindergartenalltag perfekt einführen und umsetzen.